Acrylbilder, Materialdrucke, Aquarelle, Radierungen
1950 am 1. April in Bietigheim (Württ.) geboren
1971 Studium an der Kunstakademie in Karlsruhe
Meisterschüler bei Prof. Gottfried Meyer
1976 Aufbau einer Radierwerkstätte in Bietigheim
1981 Entwicklung des Materialdrucks
lebt und arbeitet in Bietigheim-Bissingen
1993 Erste Reise nach Bhutan, ab 1997 Atelier in
Thimphu, der Hauptstadt von Bhutan
2003, 2004, 2005, Malreisen in Bhutan mit Prof. Gottfried Meyer und Bodil Hagbrink
2006 Herausgabe des Buches „without chili you will die“
2010 Arbeitsaufenthalt in Bhutan, Betreuung einer Expedition von Lepidopterologen des Naturkundlichen Museums Karlsruhe
2011 Vierwöchiger Arbeitsaufenthalt im Paro Valley in Bhutan
2012 Herausgabe des Buches „Vom Griffel zum Laser“ Ausstellung und temporäres Atelier in der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen
2014 Einrichtung der „Bietigheimer Radierwerkstatt“
2019 20-ster Malaufenthalt in Bhutan im Paro Valley
Roland Bentz
ist ein Beobachter. Er registriert Entwicklungen und auch solche, die „aus dem Nichts“
zu kommen scheinen. Es baut sich etwas auf, gewinnt an Größe und Bedeutung, entwickelt ein Volumen, wird farbstark. Der Bentzsche Materialdruck passt bestens zu einem solchen Thema. Die zueinander geordneten Flächen sind geeignet, ihr Entstehen augenfällig und glaubwürdig zu machen. Augenfällig und glaubwürdig: Prinzipien, die seinem Gesamtwerk eignen.“
Die Arbeiten des Bietigheimer Künstlers Roland Bentz zeichnen sich durch Eigenwilligkeit aus, sowohl, was Thematik und Gestaltung betrifft, als auch im Hinblick auf die Vielfalt der Techniken.
Hier ist er sehr experimentierfreudig und ständig auf der Suche nach neuen Wegen. Typisch dafür ist der von ihm entwickelte „Materialdruck“, bei dem er alles verwendet, was ihm unter die
Finger kommt: einfache Pappen und edle Papiere, Lochpfeifen aus der Schuhmacherwerkstatt des Vaters, Versatzstücke aus der Industrie, Bleche, Plastikteile, Holzstücke u.a. mehr.
Eingesetzt werden alle Farbmaterialien und Drucktechniken, gerade so, wie es sich aus der Idee und weiteren Gestaltung heraus entwickelt.
Bentz überrascht aber nicht nur durch technische Originalität, sondern vor allem durch den Inhalt seiner Bilder: Quer zu allen Konventionen, mit viel Witz und Selbstironie, oft auch kritischer Schärfe verknüpft er schiefe Architekturen mit aufsässigen Käfern zu wilden Collagen, lässt ein Perlhuhn wie eine Herrscherpersönlichkeit auftreten und verwandelt oft Tiere aller Art in Wesen, die menschlicher daherkommen als manche seiner Zeitgenossen.
Prof. Dr. Helge Bathelt, Herrenberg 2016
Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland, 1996 große Ausstellung in Tokyo.
Ankäufe u.a. durch das Land Baden-Württemberg, die Staatlichen Grafik Sammlungen in Stuttgart und Karlsruhe, München und Lissabon.
Bibliografie
1982 Roland Bentz / Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Materialdrucke / 106 Seiten
1987 Roland Bentz / Aquarelle, Materialdrucke‚ Radierungen / 89 Seiten
1992 Roland Bentz / Bedeutung Bedeutang Bedeutong / 131 Seiten
1996 Roland Bentz / Tokyo / 63 Seiten
2001 Roland Bentz / Retrospektive Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen / 144 Seiten
2006 Roland Bentz / without chili you will die / Bhutan / 162 Seiten
2012 Roland Bentz / Vom Griffel zum Laser / 142 Seiten
2018 Roland Bentz / Lost in Sachsenheim / 48 Seiten
2019 Roland Bentz / Das Summen der Honigbiene / 48 Seiten
mit Kompositionen auf CD von Teflon Fonfara
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